logo

Kings for Queens
Gaja, Taiga, King & Terra - unsere Zuchtlinien

Historie unserer vier Zuchtlinien:

Dr. Frank Mallwitz
BeeBreed Züchternummer: DE-3-1






Vier Zuchtlinien und doch nur ein Ziel:

Mein Zuchtinteresse gilt vor allem Honigbienen die in ihrem angestammten Habitat überlebensfähig sind. Der Zeitgeist vergangener Jahrzehnte und die Varroamilbe haben europäische Honigbienen nur als gezüchtete Hochleistungsbiene in menschlicher Obhut überleben lassen. Erst in den vergangen Dekade wurden wieder erste, abseits der menschlichen Obhut überlebensfähige, Honigbienenkolonien entdeckt. Diese Kolonien gehen auf ehemalige Hochleistungsbienen zurück. Ich sag mal: "Da haben sich glücklicherweise einige Bienen daran "erinnert" das sie mehr können als nur für den Menschen Honig sammeln".

Nach aktuellem Wissensstand handelt es sich um Kolonien die Erbgut verschiedenen Bienenrassen in sich tragen. Unsere, nicht auf Leistung sondern auf Überleben selektierte, Zuchtlinie Taiga kommt diesen Bienen recht nahe. Um diese Zucht weiterzuführen benötigen wir Carnika, Buckfast und Mellifera Linien - und da waren es vier. Das uns Caucasica und Ligustica Linien fehlen hat zum einen Kapazitätsgründe - ist aber zum anderen verschmerzbar da das Erbgut diese Linien nördlich der Alpen selten abseits der menschlichen Obhut nachweisbar ist.


Zuchtziel: Überleben

Im Gegensatz zur Zucht von Hochleistungsbienen ist hier das Zuchtziel allein das Überleben ohne menschliche Hilfe. Im Mittelpunkt stehen Eigenschaften wie Varroa Toleranz, Überwinterungsfähigkeit, Maßvoller Umgang mit Vorräten und Brut und vieles Andere von dem auch unsere Hochleistungsbienen sehr profitieren.



Shop

Queens Shop



Honig

Carnica
Zuchtlinie Gaja



Honig

Landbiene
Zuchtlinie Taiga



Honig

Buckfast
Zuchtlinie King



Honig

Mellifera
Zuchtlinie Terra



Königinnenzucht

Königinnenzucht



Körung

Körung



Honig

Bienen Genetik