Franks` Honig Spezialitäten   /   Für Sie getestet: Honige aus Polen

Honig aus dem Kloster
Krakow / Polen

Honig gekauft im Bendediktiner Kloster / Geerntet in
nord Polen in den Masuren

Kontakt Franks`
Fragen & Bestellung
Franks`
Newsletter
Entdecken Sie
Sorten Honige
Frühstücks Honige
Honig Vielfalt
PinBord
Honige - Für Sie getestet
> LaPalma - Kanarische Inseln
> Alpen - Honig aus 3 Ländern
> Mediterrane - Vielfalt
> Riesengebirge - Tschechien
> Frühstückshonige - im Hotel

Honige - ausgewählter Regionen
> Tiblisi - Georgien
> Ägäis - Honig aus Rhodos
> Polen - unerwartet interssant
> Camargue - Honig aus Frankreich
Dates & Deadlines
Regionale Spezialitäten
> Italiens Honig / eine Entdeckung
> Phacelia Honig / Brandenburg
> Buchweizen Honig / Lausitz
> Wald Honig / Thüringen

internationale Spezialitäten
> Thymian Honig / Grichenland
> Lavendel Honig / Frankreich
> Rosmarin Honig / Frankreich
> Sonnenblumen Honig / BRD
>>


Wald Honig
Krakow / Polen

Hier erwartet uns ein wenig aromatischer Waldhonig mit einem leicht hefigen Beigeschmack der im Abgang recht angenehm aber wenig charakteristisch ist. Als Waldhonig ist dieser Honig nicht überzeugend wobei in den Polnischen Wäldern sehr schöne Waldhonig geerntet werden. Es ist durchschnittliche "Supermarktqualität".


Heide Honig
Krakow / Polen

Ein sehr schöner, aromatischer typischer Heidehonig mit charakteristischen Honey Rocks. Im Geschmack leicht bitter, süßlich und lang anhaltend im Abgang. Überraschen ist die recht intensive florale Note die dem Honig einen Hauch von Herbstblüten gibt. Traditionell wird der Blütenhonig vor dem Gele artigen Heidehonig separat geschleudert.


Landblüten Honig
Krakow / Polen

Ein schöner, feinkristalliner Blütenhonig mit einem Hauch von Waldaroma und einer am Gaumen lang anhaltenden Süße. Der Honig hat ein zartes Aroma und wirkt recht rund und ausgeglichen. Ein geschmacklich solider Honig ohne besonderen individuellen Charakter.


Buchweizen Honig
Krakow / Polen

Dieser Buchweizenhonig ist recht typisch. Der erste malzig intensive Eindruck wird durch die Süße aufgefangen und ausgeglichen. Der Abgang ist lang anhaltend und sehr schön aromatisch. Dieser zweifellos sehr gut gemachte Buchweizenhonig hat mit ausgezeichnet gefallen - Gratulation das ist Spitzenqualität.


Land Honig
Lakki / Polen

Ein inhomogener, kristallisierter Honig gekauft am Straßenrand. Dieser Honig hat ein ausgesprochen schwaches Aroma, ist recht süß und erinnert weder an einen Landhonig noch an eine spezielle Tracht. Ein rundum enttäuschender Honig mit geschmacklich zweifelhafter Herkunft.


Himbeer Honig
Poznan / Polen

Öffnet man das Glas verströmt dieser Honig mit zarter Schaumkrone ein mildes Himbeeraroma. Der Geschmack ist anfangs etwas Geradlinig lieblich angenehm mit einem dezenten Himbeerton. Eine intensive Süße rundet diesen Honig im Abgang ab. Ein überzeugender, empfehlenswerter Himbeerhonig den wir direkt beim Imker gekauft haben.


Raps Honig
Pastida / Polen

Dieser Rapshonig ist feinkristallin und zeigt das für Raps typische leicht kohlartige Aroma. Im Abgang ist der Honig leicht Hefig und auch im Mikroskop wurden ungewöhnlich viele Hefen im Sediment beobachtet was möglicherweise an dem langen feuchten Frühjahr liegt. Insgesamt ein gradliniger Rapshonig ohne das Aroma einer Begleitflora.


Honigwein
Pastida / Polen

Auf diese Flasche sind wir gespannt möchten sie aber zusammen mit einer ähnlichen Flasche aus einer Anderen Region öffnen. Die Neugier steigt, aber warten wirs ab.



Honige aus Polen, interessant und wenig beachtet

Die polnische Flora unterscheidet sich wenig von der deutschen und so sind die Honige mit Ausnahme einiger weniger Gebiete wie der Tatra oder den Masuren unseren Honigen recht ähnlich. Regional ist die Feldstruktur in Polen noch kleinteilig was den Feldhonigen ein wenig mehr Aromen der Begleitflora verleiht. Insgesamt fällt auf das sich neben schönen Honigen, doch hier und da einzelne metallische oder gärige Geschmacksnoten finden. Hier ist man mit dem Bienenprodukt offensichtlich weniger sorgsam umgegangen. Ob es sich bei dem Honig vom Straßenrand um reinen Bienenhonig handelt würde ich auf Grund des Geschmacks auch anzweifeln. Kurz um es gibt sehr schöne Honige in Polen aber auch eine Reihe weniger Empfehlenswerte. Am besten haben mir bis jetzt die Honige aus der hohen Tatra gefallen.

Die Imkerei in Polen befindet sich einerseits im Umbruch andererseits findet hier Honig im Trend der westlichen Moderne wenig Beachtung. Da sich die Qualität aber stetig verbessert könnte sich Polen wie die Ukraine zu einem interessanten Honigland entwickeln.